Welche Anforderungen gelten für den Reisepass bei der Einreise im VWP / ESTA?
Für das Visa Waiver Program gelten nachfolgende Anforderungen an den Reisepass:
- Jeder Reisepass benötigt auf der biografischen Seite einen maschinenlesbaren Teil. Diese Reisepässe enthalten 2 Textzeilen mit Nummern und Guillemets (>>> <<<) - immer an underen Ende der persönlichen Daten und dem biometrischen Bild des Passinhabers.
- Für jeden Pass, welcher ab dem 26. Oktober 2005 ausgestellt wurde, gilt, dass ein digitales Bilder vorhanden ist oder ein digitaler Chip vorhanden ist (ePass). Eingeklebte oder einlaminierte Bilder sind nicht gültig.
- Jeder Pass, der ab dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurde, muss ein elektronische Pass (ePass) mit einem digitalen Chip sein und biometrischen Daten des Passinhabers enthalten.
Nachfolgende Sonderregelungen/Ausnahmen die beachtet werden müssen für eine visumfreie Einreise in die USA:
- Staatsbürger mit einem Reisepass des Vereinigten Königreichs müssen ein unbeschränktes und unbefristetes Aufenthaltsrecht für England, Schottland, Wales, Nordirland, die Kanalinseln und die Isle of Man vorweisen können.
- Staatsangehörige von Slowenien benötigen einen roten slowenischen Reisepass
- Seit dem 1. Juli 2009 müssen Notpässe oder vorläufige Reisepasse der teilnahmeberechtigten Länder elektronisch sein
- Staatsbürger der folgenden Länder müssen einen elektronischen Pass (ePass) vorweisen können: Chile, Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Malta, Slowakei, Südkorea, Taiwan, Tschechische Republik, Ungarn
- Inhaber eines taiwanesischen Reisepasses müssen sowohl die Reisepassnummer als auch die persönliche Identifizierungsnummer (PIN) angeben.
Werden die aufgelisteten Bestimmungen nicht erfüllt, muss ein Visum bei der nächsten zuständigen US-Behörde beantragt werden.