Wer ist berechtigt, einen Antrag auf visumsfreie Einreise im Rahmen des Visa Waiver Programm zu stellen?
Wenn folgenden Auflagen erfüllt sind, ist der Reisende berechtigt einen Antrag auf visumsfreie Einreise zu stellen:
- Der Reisende beabsichtigt aus geschäftlichen oder touristischen Zwecken für maximal 90 Tage oder auf der Durchreise in die Vereinigten Staaten einzureisen.
- Der Reisende ist im Besitz eines für den gesamten Aufenthalt in den USA gültigen Reisepasses und dieser wurde von einem am Visa Waiver Programm teilnehmenden Länder ausgestellt.
- Der Reisende ist ein Staatsangehöriger der am Visa Waiver Programm teilnehmenden Länder
- Der Reisende verfügt über ein gültiges Rück- oder Weiterreiseticket.
- Der Reisende erreicht die USA mit einer Transportgesellschaft, die vertraglich a das Visa Waiver Programm gebunden ist.
- Der Reisende darf sofern er kein Einwohner dieses Gebietes ist, seine Reise nicht in einem angrenzenden Hoheitsgebiet oder auf benachbarten Inseln enden.
- Der Reisende macht einem zuständigen Zollbeamten der Grenzschutzbehörde bei der Ankunft glaubhaft, dass er im Rahmen des Visa Waiver Programms zur Einreise in die Vereinigten Staaten berechtigt ist und diese nicht verweigert werden kann.
- Der Reisende tritt von sämtlichen Rechten auf Revision oder Einspruch gegen die Entscheidung des Grenzschutzbeamten über seine Einreiseberechtigung zurück.
- Der Reisende bestätigt durch Vorzeigen von biometrischen Identifikatoren, wie Passbild und Fingerabdrücke, den Verzicht von sämtlichen Rechten auf Revision oder Einspruch gegen die Entscheidung des Beamten.
- Der Reisende erhält bei Beantragung der elektronischen Reisegenehmigung vor Reiseantritt die Entscheidung „Genehmigung erteilt“.
- Der Reisende stellt keine Gefahr für das Gemeinwohl, sowie die Gesundheit oder die Sicherheit der Vereinigten Staaten dar.
- Der Reisende hat bei einer vorangegangenen Einreise mit dem Visa Waiver Programm alle aufgelisteten Auflagen erfüllt.